Mit einer Behinderung hat man es nicht leicht am Arbeitsmarkt. Vorurteile wie mangelnde Qualifikation oder Angst vor einer barrierefreien Umgestaltung der Büroräumlichkeiten sind nur einige davon. Wir haben ein paar spannende Berichte gesammelt, in denen gezeigt wird, dass es sich lohnt, jeder und jedem eine Chance zu geben!
In der Wirtschaft hat sich der Inklusionsgedanke noch nicht wirklich etabliert, heißt es in einem Artikel vom Kurier und es werden Vorurteile genannt, mit denen Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt oft konftrontiert sind. Doch dass diese Vorurteile total unbegründet sind, beweisen viele talentierte Menschen mit einer Beeinträchtigung tagtäglich – wenn man ihnen die Chance dafür geben würde!
Lisa Heiling hat eine Sehbeeinträchtigung und verbringt ihre Tage damit, Bewerbungen zu schreiben – meist ohne Erfolg. Doch sie schwört sich, nicht aufzugeben. Denn dass man mit einer Beeinträchtigung total erfolgreich sein kann, beweist NGO-Chefin Julia Moser. Sie bekam als Kind die Diagnose Schwerhörigkeit und leitet nun die NGO Licht für die Welt.
Links zum Weiterlesen:
Hier findest du Berichte über Betroffene.
- https://kurier.at/wirtschaft/karriere/menschen-mit-behinderungen-am-arbeitsmarkt-fuenf-vorurteile-die-nicht-stimmen/402043365
- https://www.derstandard.at/story/2000139564034/ngo-chefin-julia-moser-ich-versteckte-meine-behinderung-lange
- https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6200033/Mit-Behinderung-auf-Jobsuche_Ich-werde-fuer-etwas-verurteilt-fuer